Traditionelle französische Backkunst lernen zwischen Augsburg und München

Bei einem Netzwerktreffen zwischen Augsburg und München durfte ich kürzlich die französische Patissière Marie Bockstaller von der Modern Bakery und Ihre traumhaften Madeleines kennenlernen. Schnell war klar, dass wir beide eine große Leidenschaft für besondere Geschmackserlebnisse, für echtes Handwerk und gute Zutaten hegen.

 

Essen und Genuss verbinden Menschen!

Umso mehr freue ich mich, dass Marie sich bereit erklärt hat, ihr Wissen über die traditionelle französische Backkunst mit uns zu teilen. Und zwar im Rahmen eines Backkurses in unserer Meingemachtes-Küche zwischen München und Augsburg. Dort wird sie uns in die Geheimnisse der französischen Backkunst einweihen und uns zeigen wie man saftige Madeleines, cremige Tartes & fruchtige Torten zaubert.

Madeleines

Bildnachweis: ©vonimhoff_fotografie | Location: Cotidiano am Promenadeplatz

Interview mit der Chef Pâtissière Marie Bockstaller

Wie hast Du Deine Leidenschaft für das Backen entdeckt?

Ich stand eigentlich schon immer gerne in der Küche. Alles rund um das gemeinsame Essen hat mir von jeher Spaß bereitet: Kochen & Backen, den Tisch schön decken, das Zusammensein am Tisch. Beim Backen hat mich außerdem die Herausforderung gekitzelt. Denn vor allem bei der französischen Pâtisserie muss man muss ganz genau wissen was man tut, sonst gelingt es nicht. Wenn man also ein Rezept entwickelt, dann muss man jeden Schritt peinlichst genau aufschreiben, selbst wenn man noch gar nicht weiß, ob das Ergebnis einen zufrieden stellen wird. Sonst ist der Ärger groß, wenn man das perfekte Ergebnis erzielt, es aber nie wieder reproduzieren kann. Früher habe ich im Labor als Wissenschaftlerin gearbeitet – das Vorgehen beim Backen hat schon große Ähnlichkeiten damit. Ich mag dieses Zusammenspiel von Kreativität und wissenschaftlicher Vorgehensweise.

Was macht die französischen Backkunst so besonders?

Ihre Kultur und Geschichte. In Frankreich bäckt man seit Jahrhunderten. Jeder Kuchen, jede Torte, jede Viennoiserie hat eine lange Geschichte. Wir Franzosen sind ein sehr nostalgisches Völkchen, deshalb spielt diese Tradition für uns eine große Rolle. Aber auch die Technik macht die französische Backkunst zu etwas ganz besonderem.

Backkurs

"Eine kleine Genussreise nach Frankreich"

Was ist Deine  wichtigste Botschaft bei Deinen Backkursen zu Madeleines, Tarte und Torte?

Ich möchte mit euch gemeinsam eine kleine Genussreise nach Frankreich gestalten. Ich werde euch natürlich die Rezepte & Techniken lehren, aber die Geschichten des Gebäcks muss auch erzählt werden! Ich möchte, dass ihr wisst, wie diese Leckereien entstanden sind. Außerdem sollt ihr die Techniken nicht bloß anwenden können sondern auch verstehen, warum sie nötig sind. Wenn man versteht was in Topf & Ofen passiert, dann wächst der eigene Einfluss auf das Ergebnis und man wird zufriedener damit sein.

Worauf freust Du Dich bei Deinen Backkursen hier bei meingemachtes zwischen Augsburg und München?

Ich finde die Location traumhaft. Eine Oase der Ruhe zwischen zwei Städten. Das gemeinsame Backen und mein Wissen zu teilen macht mir so viel Spaß. Und darum geht es doch beim Backen: gemeinsam genießen und etwas Schönes erleben.

Du hast einige Madeleines für Modern Bakery kreiert, welches ist Deine Lieblingssorte?

Oh ja, um die 15 Sorten an Madeleines habe ich kreiert. Meine Lieblingssorte wechselt immer wieder. Zurzeit habe ich ein Faible für die Congolaise, das ist die mit Kokosnuss.

Gibt es etwas was Du gar nicht isst?

Hmm, gute Frage. Ich bin eigentlich ein Allesfresser. Essen ist wirklich meine große Leidenschaft. Vor allem teste ich auch gerne Neues – neue Gerichte, neue Rezepte, neue Restaurants etc. Mit ein paar der deutschen Süßspeisen tue ich mich aber schwer, z.B. mit der Dampfnudel.

Vielen Dank liebe Marie für dieses genussvolle Interview.

Wir freuen uns auf  süße Stunden bei Deinen Backkursen mit Tartes, Madeleines und Torte ganz nach der Tradition der französischen Patissière.

 

Habt Ihr auch soviel Lust auf die süßen Versuchungen der französischen Backkunst bekommen? Dann klickt hier zu den Terminen der Backkurse mit Marie hier in der meingemachtes manufaktur zwischen Augsburg und München. Wir freuen uns mit Euch gemeinsam zu backen.

Backkurs

Bildnachweis: ©vonimhoff_fotografie | Location: Cotidiano am Promenadeplatz

Ihr wollt mehr über Marie und Ihre Modern Bakery erfahren? Oder Ihr seid auf der Suche nach Gastgeschenken z.B. für Eure Hochzeitfeier oder möchtet Euren Kunden auf eine genussvolle Weise Eure Wertschätzung bekunden? Dann besucht Modern Bakery für private Anlässe HIER oder für Euer Business HIER.

 

Pin It on Pinterest